Startseite » Veranstaltungen

Lade Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

September 2019

Waldspaziergang Fahrenwald

29. September 2019 : 9:00 - 12:30
Parkplatz Fahrenwald, Am Sägewerk 2
75242 Neuhausen, 75242 Deutschland
Kostenlos

Waldspaziergang (kleine Wanderung) mit Revierförster Markus Scholl über Naturschutz und Waldbauliches im Fahrenwald. Thema: Waldverjüngung im Buntsandstein. Ein Weg um Wälder fit zu machen für den Klimawandel? Die Führung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Da wir beim Rundgang gelegentlich die Wege verlassen werden, ist Trittsicherheit und festes Schuhwerk erforderlich. Treffpunkt: 9:00 Uhr; Parkplatz vor dem "Lidl" in Neuhausen, an der Landstraße nach Schellbronn, Ecke/ Einmündung "Am Sägewerk". Treffpunkt zur Bildung von Fahrgemeinschaften ist in Merklingen der Parkplatz vor…

Erfahren Sie mehr »

November 2019

Herbstvortrag – Kiebitz

8. November 2019 : 19:30 - 21:00
Aula der Würmtalschule, Friedhofstr. 9
Weil der Stadt - Merklingen, BW 71263 Deutschland
+ Google Karte anzeigen
Kostenlos

Oliver Maier berichtet über den Kiebitz, ein langjähriger, aber inzwischen leider verschwundener Gast auf Merklinger Gemarkung. Alle interessierten Naturfreunde sind ganz herzlich eingeladen. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der VHS Weil der Stadt angeboten. Der Eintritt ist frei.

Erfahren Sie mehr »

Infoveranstaltung: Merklinger Ried in Gefahr!

9. November 2019 : 13:30 - 15:00
Bleichstrasse, Bleichstrasse
Weil der Stadt - Merklingen, BW 71263 Deutschland
+ Google Karte anzeigen
Ried

Am Sa den 9.11. laden "Bündnis 90/Die Grünen Ortsverband Weil der Stadt" ein zur Begehung des Rieds mit weiteren Informationen. Treffpunkte sind um 13:30 Uhr in Weil der Stadt, Josef-Beyerle Str. 9, und in Merklingen der Wendehammer Bleichstr. Infoblatt - Bündnis90/Die Grünen OV: Weil der Stadt Unserem Verein ist es zu verdanken, dass das Merklinger Ried renaturiert und 1982 als Naturschutzgebiet ausgewiesen wurde. Erfolgreich hatten wir jahrelang gegen eine Entwässerung / Bebauung gekämpft, aber nun drohen diesem wertvollen Lebensraum erneut…

Erfahren Sie mehr »

Februar 2020

Amphibienschutzaktion 2020

24. Februar 2020 - 15. April 2020
Krötenaktion L1182, 48.758993, 8.860854 + Google Karte anzeigen

Während der Amphibienwanderung betreuen die Vogel- und Naturfreunde die Leiteinrichtung an der L1182 von Weil der Stadt nach Merklingen und überwachen die Wanderbewegungen auf der Verbindungsstraße von Merklingen nach Münklingen. Die Amphibienwanderung hängt stark vom Wetter ab, der genaue Start der Aktion wird kurzfristig bekanntgegeben.

Erfahren Sie mehr »

Jahreshauptversammlung 2020

28. Februar 2020 : 19:30 - 22:00
Sängerheim, Bergstr. 1
Weil der Stadt - Merklingen, BW 71263 Deutschland
+ Google Karte anzeigen

Bebilderte Berichte der Vorstandschaft über die Aktivitäten des vergangenen Jahres und Entlastung der Vorstandschaft. Außerdem geben wir einen Ausblick auf unsere Veranstaltungen und Naturschutz-Aktivitäten im Jahr 2020.  Im Anschluss an den offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung folgt noch (unterbrochen von einer kleinen Pause) ein Fachvortrag. Den Titel des Fachvortrages: "Alaska ist eine Reise wert" Alle Vereinsmitglieder sind zu der Jahreshauptversammlung ganz herzlich eingeladen; ebenso freuen wir uns, wie in jedem Jahr, über alle interessierten Naturfreunde von nah und fern, die noch…

Erfahren Sie mehr »

März 2020

Abgesagt! Flurputzete

21. März 2020 : 10:00 - 12:30
Merkliner Ried, 48.760768, 8.862837 + Google Karte anzeigen

Die Veranstaltung wurde von der Stadtverwaltung wegen des Coronavirus abgesagt! Natürlich halten auch wir uns an die Verhaltensregeln zur Eindämmung der Coronavirus-Infektionen, deshalb findet die Flurputzete in diesem Jahr nicht statt! Heute putzen wir das Merklinger Ried! Auch wir unterstützen die Aktion von Weil der Stadt, etwas gegen wilden Müll in Wald und Flur zu unternehmen, deshalb machen wir heute "sauber". Wir sammeln an diesem Tag den Müll und anderen Unrat rund um das Merklinger Ried ein, welchen die weniger…

Erfahren Sie mehr »

Oktober 2020

Waldspaziergang „Mensch und Wald“

18. Oktober 2020 : 9:00 - 12:30
Schützenhaus, Schützenhaus
Weil der Stadt - Merklingen, BW 71263 Deutschland
+ Google Karte anzeigen

Waldspaziergang (kleine Wanderung) mit Revierförster Markus Scholl mit Themen über Naturschutz und Waldbauliches beim Berghof.  Schwerpunkt im Jahr 2020: "Mensch und Wald": Die Nutzung und Benutzung unserer Wälder ist vielfältig durch Holzwirtschaft, Hege, Jagd und diverse Freizeitaktivitäten. Wie ist dies alles zu vereinbaren? Die kostenfreie Führung findet beim Berghof statt, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Da wir beim Rundgang gelegentlich die Wege verlassen werden, ist Trittsicherheit und festes Schuhwerk erforderlich. Wir treffen wir uns am Sonntag den 18.Okt. um 9:00…

Erfahren Sie mehr »

Vortrag – „Jäger der Nacht“ abgesagt!

23. Oktober 2020 : 19:30 - 21:30
Aula der Würmtalschule, Friedhofstr. 9
Weil der Stadt - Merklingen, BW 71263 Deutschland
+ Google Karte anzeigen
Kostenlos

Der Vortrag "Einblicke in die Welt der der Fledermäuse" fällt aus. Schade! Unseren Herbstvortrag 2020 müssen wir leider wegen Convid-19 absagen. Mit etwas Glück können wir im nächsten Jahr wieder einen Vortrag anbieten.  

Erfahren Sie mehr »

November 2020

Mistelzweig Verkauf

30. November 2020 - 24. Dezember 2020
71263 Merklingen, Im Burgstall 61, Im Burgstall 61
Weil der Stadt Merklingen, 71263 Germany
+ Google Karte anzeigen
Mistel

Ab sofort bis Weihnachten bietet der Vogel- und Naturfreundeverein Merklingen e.V. wieder dekorative Mistelzweige in unterschiedlichen Größen zum Verkauf an. Der Verkauf erfolgt in diesem Jahr in Merklingen im Burgstall 61 in Selbstbedienung! Die Mistelzweige hängen am gegenüberliegenden Jägerzaun und sind mit Preisschildern versehen. Die Bezahlung erfolgt auf Vertrauensbasis in das Mistel-Kässle, das sich am Haus 61 befindet. "Haus 61, Im Burgstall" liegt von der kath. Kirche  aus betrachtet in Verlängerung der "Raiffeisenstraße"  auf der rechten Seite kurz vor der…

Erfahren Sie mehr »

Dezember 2020

Kein Weihnachtsmarkt 2020

12. Dezember 2020 : 11:00 - 20:00
Kirchenburg Merklingen, Kirchplatz 8
Weil der Stadt - Merklingen, BW 71263 Deutschland

Der Weihnachtsmarkt 2020 fällt aus! Wie vermutlich schon überall bekannt, findet der Weihnachtsmarkt Corona-bedingt in diesem Jahr nicht statt. Sollten Sie  Bedarf an Nisthilfen für Vögel, Fledermäuse und Wildbienen haben so können Sie sich gerne an unsere Vorstände wenden. Unsere Nistkästen Denn Weihnachten fällt ja nicht komplett aus, und besonders unsere Nisthilfen sind hervorragende Weihnachtsgeschenke, die nicht nur dem Beschenkten viele Jahre Freude machen, sondern auch den Vögeln, Fledermäusen und Wildbienen beim Fortbestand helfen.            

Erfahren Sie mehr »