Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute

Amphibienschutzaktion 2024

Krötenaktion L1182 48.758993, 8.860854

Während der Amphibienwanderung betreuen die Vogel- und Naturfreunde die Leiteinrichtung an der L1182 von Weil der Stadt nach Merklingen und überwachen die Wanderbewegungen auf der Verbindungsstraße von Merklingen nach Münklingen. …

Vogelkundliche Führung 24

Parkplatz Büchelberg Parkplatz Büchelberg, BW, Deutschland

Vogelkundliche Führung mit Oliver Maier! In diesem Jahr werden wir uns die Vogel- und Naturwelt auf dem Büchelberg näher ansehen. Diese ornithologische Wanderung dauert ca. 2,5 - 3 Stunden. Wir lauschen …

Kostenlos

Waldspaziergang 2024

Ostelsheimer Steige 48.735369, 8.856548

Mit dem Weil der Städter Forstrevierleiter Olaf Späth wandern wir von der Ostelsheimer Steige in Richtung Predigtplatz Hönig. Dabei können wir viel Interessantes erfahren z.B. über den Wald als Wasserspeicher …

Kostenlos

Sommerferienprogramm

Aula der Würmtalschule Friedhofstr. 9, Weil der Stadt - Merklingen, BW, Deutschland

Sommerferienprogram: Natürlich beteiligen wir uns 2024 auch wieder am Sommerferienprogramm in Weil der Stadt. Wie schon in den vergangenen Jahren steht der Nachmittag unter dem beliebten Motto "Batman & Co."! …

Nistkastenkontrolle „Berg“

Schützenhaus Schützenhaus, Weil der Stadt - Merklingen, BW, Deutschland

Morgendlicher Rundgang (ca. 2,5h) mit Leiter und Besen, um die Nistkästen zu kontrollieren und zu säubern. Mit etwas Glück lassen sich die possierlichen und neugierigen Siebenschläfer bei dieser ersten spätsommerlichen …

Nistkastenkontrolle „Hohenstein & Lehmgrube“

Bauhof Merklingen Mittlere Strasse 22, Weil der Stadt - Merklingen, BW, Deutschland

Morgendlicher Rundgang (ca. 2,5h) mit Leiter und Besen, um die Nistkästen zu kontrollieren und zu säubern. Diesen Sonntag geht es in zwei Waldgebiete Richtung Hausen. Mithelfer sowie interessierte Naturfreunde sind …

Nistkastenkontrolle „Horn“

Festhalle Merklingen Untere Talstraße 64, Weil der Stadt - Merklingen, BW, Deutschland

Morgendlicher Rundgang (ca. 2,5h) mit Leiter und Besen, um die Nistkästen zu kontrollieren und zu säubern. Über 50 unserer Nistkästen hängen in diesem Wald zwischen Merklingen und Malmsheim. Zu allen …

„Die Schönen der Nacht“

Aula der Würmtalschule Friedhofstr. 9, Weil der Stadt - Merklingen, BW, Deutschland

Vortrag: „Fledermäuse - Die Schönen der Nacht“ Der europaweit anerkannte Fledermausexperte Dr. Christian Dietz wird in seinem Vortrag interessante und unterhaltsame Einblicke in die faszinierende Welt der Fledermäuse geben, doch …

Kostenlos

Weihnachtsmarkt 2024

Kirchenburg Merklingen Kirchplatz 8, Weil der Stadt - Merklingen, BW, Deutschland

Wir beteiligen uns natürlich auch in 2024 wieder mit einem eigenen Stand am Weihnachtsmarkt in Merklingen und bieten Nisthilfen für Vögel, Fledermäuse, Wildbienen, sowie Futtersilos, Fachbücher und weiteres Informationsmaterial an. …