Rotkehlchen von Wikimedia

Vogelkonzert

Jetzt im Frühling scheint die Natur regelrecht zu „explodieren“, es grün und blüht in Feld und Flur. Die Einzigartigkeit und Schönheit unserer Heckengäu Landschaft ist immer wieder überwältigend, und dabei ist der Vogelgesang einer der auffälligsten Naturerscheinungen. Vögel singen hauptsächlich zur Brutzeit; sie beginnen mit ihrem melodischen Gesang morgens schon weit vor Sonnenaufgang und zwitschern am frühen Morgen besonders laut und intensiv. Dabei startet jede Vogelart zu einem anderen Zeitpunkt mit ihrem Gesang, abhängig von der Helligkeit. Bei vielen Vogelarten singen nur die Männchen, die sich akustisch ein Revier erkämpfen, es markieren oder gegen Rivalen verteidigen und so versuchen, einem Weibchen zu imponieren. Das Vogelkonzert ebbt im Laufe des Jahres ab und erlischt mit Ende der Brutsaison gegen Juni / Juli.

Zu unserer „Vogelkundlichen Führung“ am Sonntag den 5. Mai auf dem Büchelberg bei Münklingen starten wir daher bereits um 7 Uhr morgens und erhoffen, dabei eine Vielzahl von Vögeln zu hören und zu sehen. Üblicherweise entdecken wir bei unseren fachkundigen Vogelführungen mehr als 30 unterschiedliche Arten.