Sonntag im Wald

Der Waldspaziergang im „Fahrenwald“!

Wem ist schon bekannt, dass sich im Besitz von Weil der Stadt sogar ein Wald-Distrikt im Schwarzwald befindet? Dieser Wald liegt im Enzkreis, zwischen Neuhausen, Schellbronn und dem Monbachtal. Hier im „Fahrenwald“ überwiegen Fichten und Tannen, wo der Klimawandel mit seinen Wetterextremen und den Folgen deutlich sichtbar ist.

Bei der Waldbegehung am 29.9. mit unserem Revierförster Markus Scholl werden wir unterschiedliche Aspekte der Waldwirtschaft im Buntsandstein und des Naturschutzes kennenlernen. Ein brandaktuelles Thema ist die Waldverjüngung: Ein Weg um Wälder fit zu machen für den Klimawandel?

Der Rundgang wird von Herrn Scholl immer sehr informativ und unterhaltsam gestaltet; vielleicht können wir sogar erfahren, wie Weil der Stadt einst in Besitz dieses Waldstücks kam?

Die Führung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Da wir beim Rundgang gelegentlich die Wege verlassen werden, ist Trittsicherheit und festes Schuhwerk erforderlich.

Treffpunkt: 9:00 Uhr; Parkplatz vor dem „Lidl“ in Neuhausen, an der Landstraße nach Schellbronn, Ecke / Einmündung „Am Sägewerk“.
Treffpunkt zur Bildung von Fahrgemeinschaften ist um 8:30 Uhr in Merklingen der Parkplatz vor dem Gasthof Adler.

Alle Details zu dieser Veranstaltung, wie üblich im Internet unter naturschutz-merklingen.de.