Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute

Sommerferienprogramm

Aula der Würmtalschule Friedhofstr. 9, Weil der Stadt - Merklingen, BW, Deutschland

Sommerferienprogram: Natürlich beteiligen wir uns 2024 auch wieder am Sommerferienprogramm in Weil der Stadt. Wie schon in den vergangenen Jahren steht der Nachmittag unter dem beliebten Motto "Batman & Co."! Die Fledermaus-Expertin Frau Bausenwein erzählt vom Leben der Fledermäuse in der freien Wildbahn und berichtet darüber, was die kleinen Flattermänner in ihrer Wohnung so anstellen. …

Nistkastenkontrolle „Berg“

Schützenhaus Schützenhaus, Weil der Stadt - Merklingen, BW, Deutschland

Morgendlicher Rundgang (ca. 2,5h) mit Leiter und Besen, um die Nistkästen zu kontrollieren und zu säubern. Mit etwas Glück lassen sich die possierlichen und neugierigen Siebenschläfer bei dieser ersten spätsommerlichen Kontrolle gut beobachten. Das ist für Klein und Groß eine spannende Sache. Und noch mehr gibt es zu entdecken: Welcher Vogel hat wohl im Kasten …

Nistkastenkontrolle „Hohenstein & Lehmgrube“

Bauhof Merklingen Mittlere Strasse 22, Weil der Stadt - Merklingen, BW, Deutschland

Morgendlicher Rundgang (ca. 2,5h) mit Leiter und Besen, um die Nistkästen zu kontrollieren und zu säubern. Diesen Sonntag geht es in zwei Waldgebiete Richtung Hausen. Mithelfer sowie interessierte Naturfreunde sind immer willkommen!

Nistkastenkontrolle „Horn“

Festhalle Merklingen Untere Talstraße 64, Weil der Stadt - Merklingen, BW, Deutschland

Morgendlicher Rundgang (ca. 2,5h) mit Leiter und Besen, um die Nistkästen zu kontrollieren und zu säubern. Über 50 unserer Nistkästen hängen in diesem Wald zwischen Merklingen und Malmsheim. Zu allen Nistkastenkontrollen sind Gäste und Helfer herzlich willkommen. Wir freuen uns immer über neue Gesichter.

„Die Schönen der Nacht“

Aula der Würmtalschule Friedhofstr. 9, Weil der Stadt - Merklingen, BW, Deutschland

Vortrag: „Fledermäuse - Die Schönen der Nacht“ Der europaweit anerkannte Fledermausexperte Dr. Christian Dietz wird in seinem Vortrag interessante und unterhaltsame Einblicke in die faszinierende Welt der Fledermäuse geben, doch auch Gefährdung und Schutz sind ein wichtiges Thema. Da der Referent aus dem „Ländle“ kommt, kann er auch über die Situation der Fledermäuse in und …

Kostenlos

Weihnachtsmarkt 2024

Kirchenburg Merklingen Kirchplatz 8, Weil der Stadt - Merklingen, BW, Deutschland

Wir beteiligen uns natürlich auch in 2024 wieder mit einem eigenen Stand am Weihnachtsmarkt in Merklingen und bieten Nisthilfen für Vögel, Fledermäuse, Wildbienen, sowie Futtersilos, Fachbücher und weiteres Informationsmaterial an. Unsere Nistkästen Die stabilen Holznistkästen mit unserem eigenen Logo sind immer ein willkommenes Geschenk.