Es sind noch Plätze frei …

„Evolution zum Greifen nahe“…

… so lautet das Motto unseres Jahresausflugs am Sa 18.5. zum UNESCO Weltnaturerbe „Grube Messel“ bei Darmstadt. Ein vor rund 50 Millionen Jahren im damaligen subtropischen Regenwald-Klima entstandener Vulkansee ist heute eine der weltweit bedeutendsten Fossilien-Fundstätten und ein wichtiges Zeitfenster in die Entwicklungsgeschichte der Erde. Mehrere 10.000 Fossilien wurden bisher dort geborgen und jährlich kommen neue Funde hinzu. Neben der hohen Anzahl und Artenvielfalt an Tier- und Pflanzen-Versteinerungen ist auch die einzigartige Erhaltung von Vollkörperskeletten, Haut, Fell und Federn faszinierend. Das bekannteste Fossil ist das etwa 30 Zentimeter große Urpferdchen, ein Vorfahr des Pferdes.

Während der 1-stündigen Tour (ca. 2 km) durch die ehemalige Ölschiefer-Grube dürfen auch Originalfossilien bestaunt und befühlt werden. Das moderne Besucher-Informationszentrum verführt uns anschließend in den Regenwald, zu einer virtuellen Fahrt in die Tiefe der Erdschichten sowie weiteren (r)evolutionären Entdeckungen.

Nach dem Mittagessen werden wir noch die Domstadt Speyer besuchen, wo jeder auf eigene Faust einen Nachmittagsbummel unternehmen kann. 

Auch Nichtmitglieder sind willkommen … es sind noch Plätze frei. Damit wir planen können, melden Sie sich bitte schnellstmöglich an bei Günter Mettler, Tel. 07033-33960, Dieter Pfäffle Tel. 07033-34689 oder unter info@naturschutz-merklingen.de

Nähere Infos gibt es hier und bei Günter Mettler, Tel. 07033-33960.