Vortrag Wildnis in Europa

Wir würden uns sehr freuen Sie bei dem Vortrag „Wo gibt es in Europa noch Wildnis?“ am Donnerstag 31.1. begrüßen zu dürfen.

Auch in Europa gibt es noch echte Urwälder, Gebiete in denen der Mensch nie gejagt oder Holz eingeschlagen hat. Als „Amazonas des Nordens“ wird etwa die weithin unbekannte Polesie bezeichnet, eine nahezu natürliche Flusslandschaft, halb so groß wie Deutschland, mit riesigen Auwäldern und Mooren entlang des Flusses Pripyat im Süden von Weißrussland und im Norden der Ukraine gelegen.

Weiter südlich, über die Hügelketten der Karpaten erstrecken sich faszinierende Buchen- und Fichtenurwälder, die in Teilen zum UNESCO Weltnaturerbe gehören. Hier befinden sich Europas größte Bestände von Braunbären, Wolf oder Luchs.

Michael Brombacher leitet das Europaprogramm der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt (ZGF). Er führt uns in diesem Vortrag durch faszinierende Naturlandschaften und erläutert nicht nur die Bedeutung von Urwäldern für Tiere und Pflanzen, sondern auch, welche wichtigen Funktionen solche intakten Landschaften für uns Menschen haben.

Termin: Do. 31.1.19 um 19:30 Uhr im Klösterle, Kapuzinerberg 11, Weil der Stadt
Unkostenbeitrag 8€ (Abendkasse)

In Zusammenarbeit mit der VHS Weil der Stadt.