Hallo 2019!

Nachdem alle hoffentlich gut in das neue Jahr gekommen sind, wollen wir Euch jetzt, wie auch im Weil der Städter Wochenblatt, über unsere Veranstaltungen im ersten Halbjahr 2019 informieren:

31. Jan 2019: Vortrag von M. Brombacher „Wo gibt es in Europa noch Wildnis?“ (19:30 Uhr)

Zu diesem spannenden Vortrag laden wir Sie ganz herzlich ins „Klösterle“ nach Weil der Stadt ein. Ja, auch in Europa gibt es noch echte Urwälder, Gebiete in denen der Mensch nie gejagt oder Holz eingeschlagen hat.

Unkostenbeitrag 8,- €

Feb. – April 2019: Amphibienschutzaktion

Während der Amphibienwanderung (Ende Februar bis April, je nach Witterung) betreuen wir die Leiteinrichtung an der L1182 von Weil der Stadt nach Merklingen und überwachen die Wanderbewegungen auf der Verbindungsstraße von Merklingen nach Münklingen.

08. März 2019: Jahreshauptversammlung (19:30 Uhr)

Die Jahreshauptversammlung findet am Fr 8.3. ab 19.30 Uhr im Sängerheim in Merklingen statt.

März-April 2019: Flurputzete (ca. 10:00 Uhr)

Auch wir unterstützen die Aktion von Weil der Stadt, etwas gegen wilden Müll in Wald und Flur zu unternehmen und machen „sauber“! Deshalb sammeln wir an diesem Tag Müll und anderen Unrat rund um das Merklinger Ried ein. Bitte Arbeitshandschuhe mitbringen! Der genaue Termin wird über die Stadtverwaltung im Wochenblatt bekannt gegeben.

05. Mai 2019: Vogelkundliche Führung (7:00 Uhr)

Welche Vögel werden wir wohl im Naturschutzgebiet Merklinger Ried entdecken können? Zur Vogelkundlichen Führung am So. 5.5. treffen wir uns um 7 Uhr beim Merklinger Ried.

18. Mai 2019 Jahresausflug (Abfahrt 7:00 Uhr)

Wie sah es vor 50 Millionen Jahren bei uns aus, und welche Tiere und Pflanzen lebten hier? Unser Jahresausflug am Sa. 18.5. zur weltweit bedeutenden Fossilien-Fundstätte Grube Messel bei Darmstadt (UNESCO Weltnaturerbe) bringt uns die Evolution zum Greifen nah. Anschließend besuchen wir die Domstadt Speyer.

Alle weiteren Details zu den Veranstaltungen findet Ihr unter Aktivitäten>Veranstaltungen!