Vorsicht: Lebensretter unterwegs!

Kröte
Krötenschutzaktion 2018

Im letzten Jahr wurden 681 Kröten, 9 Molche und 2 Frösche gerettet!

Bald ist es schon wieder soweit: Bei milden frühlingshaften Temperaturen werden nicht nur wir Menschen wieder munterer, sondern auch die Amphibien erwachen aus ihrer Winterstarre. Sie beginnen mit ihrer beschwerlichen nächtlichen Wanderung vom Winterquartier zu ihrem Heimatgewässer. Dabei müssen sie leider allzuoft dicht befahrene Straßen überqueren. Aus diesem Grund werden an kritischen Straßenabschnitten Schutzvorrichtungen installiert.
Entlang der L1182 zwischen Weil der Stadt und Merklingen werden die Amphibien auf ihrem Weg ins Laichgewässer „Merklinger Ried“ von unseren freiwilligen Helfern am Schutzzaun aufgesammelt und im Ried abgesetzt. Viele Tiere, vor allem Erdkröten, zudem einige Molche und Frösche, verdanken diesen Aktionen ihr Leben. Über 80 Stunden waren unsere Helfer für die Amphibien im Einsatz; in den letzten Jahren waren es 600-700 Kröten, ein gutes Dutzend Molche und einige Frösche.