Vorsicht Kröten!

Die Erdkröte zählt zu den wechselwarmen Tieren und ist nur in den wärmeren Monaten nachtaktiv, den Winter dagegen verbringt sie in Erdlöchern in einer Kältestarre. Im Frühjahr bei regnerischen Nächten mit Temperaturen über ca. 5°C erwachen die Amphibien aus dieser Winterstarre und beginnen ihre nächtliche Wanderung vom Winterquartier zu ihrem Heimatgewässer. Dabei müssen sie leider allzu oft dicht befahrene Straßen überqueren. Aus diesem Grund werden an kritischen Straßenabschnitten Schutzvorrichtungen („Krötenzäune“) installiert.

Entlang der L1182 zwischen Weil der Stadt und Merklingen werden die Amphibien auf ihrem Weg ins Laichgewässer „Merklinger Ried“ von unseren ehrenamtlichen Helfern am Schutzzaun aufgesammelt und im Ried abgesetzt. Viele Tiere, vor allem Erdkröten, zudem einige Molche und Frösche, verdanken diesen Aktionen ihr Leben. Die ersten lauen Nächte kürzlich Mitte Februar setzten schon die erste Wanderungswelle in Gange mit knapp 100 Tieren; bei steigenden Temperaturen wird bald die nächste Amphibien-Wander-Welle anstehen.

Bitte halten Sie sich an Tempolimits und eventuelle Straßensperrungen und nehmen Sie Rücksicht auf Tiere und Helfer!