Bild: H. Walz

Störche in Merklingen

Hilfe für Störche in Merklingen! 

Seit dem Frühsommer wurden in Merklingen wiederholt Störche gesehen. Anfang Juni hatten wir uns darum gekümmert, dass an einem Strommast, auf dem sie sich öfters aufhielten, Isolier-Maßnahmen durchgeführt wurden. Am alten Storchennest auf dem Merklinger Steinhaus wurden sie ebenfalls beobachtet; dieses ist über 40 Jahre alt und in so marodem Zustand, dass es seinen Zweck nicht mehr erfüllen kann. Leider besitzt die Stadt momentan keine Gerätschaften, um in diese luftige Höhe zu gelangen. Nach einer privaten Spendensammlung im Juni werden sich viele fragen, wie es nun weitergeht:

Unser Verein hat das Spendengeld in Höhe von 1800 € in Empfang genommen und in einem separaten „Storchenkonto“ verwahrt. Zusammen mit der Stadt werden wir ein neues zweckentsprechendes Storchennest auf dem Steinhaus verwirklichen. Das Spendengeld wollen wir demgemäß für den Aufbau, die Betreuung und die notwendigen Kontrollen des Nestes verwenden. Damit werden die Voraussetzungen für eine mögliche Ansiedlung von Störchen in Merklingen geschaffen, und wir hoffen auf eine erfolgreiche Aufzucht in den kommenden Jahren.