Sonntagmorgen in Hausen

Waldspaziergang am kommenden Sonntagmorgen in Hausen

Wald und Tierarten im Klimastress – Handeln oder nichts tun?

Sowohl der Wald, als auch die in ihm lebenden Tierarten leiden besonders unter dem Klimawandel. Neben der Zunahme von Stürmen ist es aber insbesondere die Häufung von Trockenjahren, die nicht nur dem Wald, sondern auch seinen Bewohnern das (Über-)leben erschwert. Wie bei vielen anderen Herausforderungen in unserer schwierigen Zeit gibt es auch unter Experten unterschiedliche Ansichten und Lösungsansätze, die gegensätzlicher nicht sein könnten: Aktives Einbringen von fremdländischen Baumarten, Bewässerung von Anpflanzungen und Feuchtbiotopen bzw. auf der anderen Seite „nichts tun“ und auf die Selbstheilungskräfte der Natur vertrauen. Diese beiden gegensätzlichen Experten-Meinungen werden von unserem Forstrevierleiter Olaf Späth beim Waldspaziergang am Heuberg näher erörtert.

Treffpunkt am So. 9.7. um 9:00 Uhr beim Parkplatz Sportplatz Hausen

Alle interessierten Naturfreunde, auch Nichtmitglieder, sind herzlich willkommen. Die Teilnahme ist wie immer kostenfrei, und es ist auch keine Anmeldung erforderlich. Da wir beim Rundgang gelegentlich die Wege verlassen werden, ist Trittsicherheit und festes Schuhwerk erforderlich.