Sonntagmorgen in den Würmauen

Bei trocken-wolkigem Wetter trafen 45 Frühaufsteher zur diesjährigen vogelkundlichen Wanderung um 7 Uhr in Hausen zusammen. Wir freuen uns sehr über das rege Interesse und besonders, neue Gesichter und auch jüngere Menschen anzutreffen.

Schon auf dem Parkplatz empfingen uns die ersten Vogelstimmen und wurden prompt von unserem Guide Oliver Maier den unterschiedlichen Singvogelarten zugeordnet. Immer wieder auf unserer Runde durch das Landschaftsschutzgebiet zwischen Hausen und der Frohnmühle wurden die Ohren gespitzt und die Ferngläser gezückt – und so konnten letztendlich 35 Vogelarten bestimmt werden, von der Amsel bis zum Zaunkönig, und sogar der recht seltene Kleinspecht ließ sein Trommeln vernehmen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und ganz besonders natürlich bei Oliver Maier, der uns, wie schon in den Vorjahren, fachkundig geführt hat und dabei in ca. 3 Stunden immer wieder Interessantes und Wissenswertes über die Lebensweise, aber auch über die Gefährdung unserer heimischen Vögel zu berichten wusste.