Ornithologischer Rundgang

Ein ornithologisches Schatzkästlein im Wandel

„Vom Wannen über Waldenberg zum Häugern – ein ornithologisches Schatzkästlein im Wandel“ – unter diesem Thema hatten wir zur diesjährigen vogelkundlichen Führung eingeladen. Frühmorgens singen noch viele Vögel, während sie zu späterer Stunde mehr mit dem Brutgeschäft zu Gange sind. Und so trafen sich 23 interessierte Teilnehmer schon morgens um 7 Uhr bei herrlichem Frühlingswetter in Merklingen.

Vogelexkursion 2018

Bei der besuchten Gemarkung handelt es sich um wertvolles, artenreiches Streuobstgebiet mit Hecken und Waldrand, sodass wir 30 Vogelarten zu sehen oder hören bekommen haben. Leider besteht die Sorge, dass nach Umsetzung der geplanten Bebauung empfindliche Arten durch die Störungen zurückgehen.

Oliver Maier hat uns, wie schon in den Vorjahren, fachkundig geführt und immer wieder auf Vogelgesänge und andere Besonderheiten am Wegesrand hingewiesen.

Nach ca. 3 Stunden ging diese informative und wirklich lohnende Führung zu Ende – wir bedanken uns bei Oliver Maier und allen Teilnehmern!