Nationalpark Schwarzwald

Besuch im Nationalpark Schwarzwald!

Unser Bus brachte die 37 Teilnehmer durch den schönen Nordschwarzwald zum neuen Nationalparkzentrum am Ruhestein, wo vor dem Besuch der Ausstellung noch Zeit blieb für einen gemütlichen Kaffee oder einen kleinen Spaziergang. Dann wurden wir grüppchenweise eingelassen. In Schleifen ging es durch die einzelnen Gebäudeteile, wo ganze Biotope mit realistischen Tier- und Pflanzenexponaten aus der Nationalparkregion dargestellt sind. Auch das Bodenleben und Pilze sind anschaulich erklärt, interaktive Stationen und Betreuer geben zusätzliche Erläuterungen. Die Ausstellung ist sehr gelungen, auch das Gebäude selbst ist architektonisch hochinteressant. Außerhalb lohnt sich die Begehung des in die Baumwipfel gebauten Stegs und Aussichtsturms.

Nach dem guten Mittagessen in Ottenhöfen fuhren wir auf den Schliffkopf, wo 2 Ranger auf uns warteten. Sie verdeutlichten uns die Bedeutung des Nationalparks im Vergleich zu den Zielen der schon bestehenden Naturparke. Bei schönstem Frühlingswetter, 20°C und Sonnenschein machten wir in 2 Gruppen eine ca. 2,5 stündige Wanderung auf dem 4 km langen Rundweg mit Zwischenstopps und viel Wissenswertem.

Um 19:30 Uhr waren wir wieder in Merklingen. Sichtlich angestrengt von dem umfangreichen Programm, aber voller neuer Eindrücke ging ein gelungener Ausflugstag zu Ende.