Early Birds on Tour

Zusammen mit 24 Early Birds auf Vogelexkursion!

Das frühe Aufstehen hat sich wieder einmal gelohnt für die Teilnehmer unserer ornithologischen Wanderung. Dass Ortsfremde und sogar auch Kinder dabei waren, hat uns sehr gefreut.

An diesem anfangs kühlen, doch zunehmend sonnigen Morgen zeigte sich das Landschaftsschutzgebiet Kalkofen / Maiberg / Geißhecke sehr vielfältig und artenreich mit Wald und Waldsaum, Streuobstwiesen, Hecken, Wochenendgrundstücken und Landwirtschaft. Demzufolge haben sich viele Vögel blicken und hören lassen, und mit 39 beobachteten Vogelarten war unsere diesjährige „Ausbeute“ sehr erfolgreich. In den alten Obstbäumen haben wir viele natürliche Bruthöhlen gesehen, die oft von Staren oder Meisen belegt waren. Aber auch Arten, die man nicht so häufig bemerkt wie z.B. Bluthänfling, Wendehals, Kuckuck und Schwarzmilan, durften wir erleben. Den Grauschnäpper haben wir erstmalig bei unseren Exkursionen gefunden.

Nach ca. 3 Stunden ging diese informative und wirklich lohnende Führung zu Ende – wir bedanken uns bei unserem kompetenten Guide Oliver Maier und allen Teilnehmern!