Im Fahrenwald!

Waldbegehung vom 29.9.

An diesem sonnigen und frischen Sonntagmorgen trafen sich 28 Wandersleut im Fahrenwald an den nördlichen Abhängen des Monbachtals. Schon im 14 Jh. hatte Münklingen Nutzungsrechte in Waldflächen der Herren von Gemmingen, die bis ins 19. Jh. im Biet herrschten. Danach gingen diese Wälder in den Besitz der Gemeinde Münklingen über und sind somit Bestandteil des Weil der Städter Gemeindewalds geworden.

Der Fahrenwald war 1999 beim Sturm Lothar stark betroffen, und so erlaubten große Brachflächen eine Naturverjüngung, es wurde aber auch mit Buchen und Eichen aufgeforstet. Einige Waldwege sind gezielt verbreitert worden, um durch mehr Besonnung entsprechende gewollte Biotoptypen zu fördern. Denn die ursprünglich angelegten Fichtenbestände sind wegen zunehmender Trockenheit anfällig auf Borkenkäfer. Aber auch Buchen haben, erkennbar an vertrockneten Kronen, mit der Trockenheit zu kämpfen. Dadurch und durch Stürme liegt in Europa derzeit ein Mehrfaches der Holzmenge an, als die Sägewerke verarbeiten können.

Vollgepackt mit vielen neuen Eindrücken und Erkenntnissen bedankten wir uns nach 3 Stunden bei unserem Revierförster Herrn Scholl für diese tolle Tour!