Achtung Kontrolle!

Letzten Sonntag versammelten sich am frühen Morgen wieder ein paar unbeirrte Naturfreunde, um (bei leichtem Nieselregen) die Nistkästen zu reinigen, den Bruterfolg zu dokumentieren und zu reparieren, was im letzten Jahr durch Wind und Wetter kaputt gegangen ist.

Erfreulicherweise konnten wir wieder eine sehr gute Belegung der Nistkästen feststellen, wenngleich in diesem Jahr die Zahl der Siebenschläfer in dem Waldgebiet „Berg“ deutlich zurückgegangen sein muss. Im letzten Jahr haben wir hier noch über 60 Siebenschläfer in den Nistkästen angetroffen; in diesem Jahr ist kein einziger dieser possierlichen Nager aus den Nistkästen gesprungen. Nach 2,5 Stunden waren alle 30 Behausungen kontrolliert und gereinigt, und wir konnten uns sehr zufrieden – wieder etwas GUTES für den Naturschutz getan zu haben – nach Hause begeben.

Zur nächsten Nistkastenkontrolle „Hohenstein & Lehmgrube“ treffen wir uns kommenden Sonntag 13.10. um 9 Uhr beim Bauhof in Merklingen. Danach folgt am So 20.10. die Nistkastenkontrolle „Horn“, Treffpunkt um 9 Uhr vor der Festhalle Merklingen.

Wir laden alle Naturfreunde herzlich zu diesen kostenlosen Veranstaltungen ein und freuen uns immer wieder über neue Gesichter – auch Kinder sind herzlich willkommen!

Information für unsere Mitglieder: Der Jahresbeitrag von 5€ wird in diesem Monat eingezogen.