Für die Unken

Wahrscheinlich hat sich schon mancher Spaziergänger an der alten Münklinger Straße gefragt, welche Bauarbeiten beim Naturdenkmal am Stürzelberg durchgeführt werden. Obwohl es nach der ersten Aktion noch nicht danach aussieht, dienen diese Maßnahmen, welche der Landschaftserhaltungsverband (LEV) in Baden-Württemberg auf Initiative unseres Vereins hin durchführt, dem Naturschutz. Denn die Abholzung ist der erste Schritt, um Gelbbauchunken wieder Lebensraum zu ermöglichen. Als nächster Schritt sollen noch mit dem Bagger der lehmige Rohboden freigelegt und flache Kuhlen gestaltet werden, in denen sich dann Regenwasser und Staunässe sammeln können – sogenannte Himmelsteiche. Die Gelbbauchunke bevorzugt nämlich unbeschattete, flache, vegetationsarme und oft nur temporär wasserführende Kleingewässer zum Ablaichen. Durch die schnelle Erwärmung dieser Tümpel, Gräben oder Pfützen ist eine schnelle Entwicklung des Laichs und der Larven gewährleistet.