Beeindruckender Vortrag

Vortrag: Die Urwälder der Karpaten!

Wie schützt man sie und welche Herausforderung bringt der Krieg? Aus aktuellem Anlass hatte Michael Brombacher, Referatsleiter bei der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt (ZGF) den Titel seines Vortrags abgeändert, denn die von der ZGF geförderten Schutzgebiete der Karpaten liegen in der Ukraine, ca. 100 km südlich von Lviv. Dort gibt es riesige alte Urwälder wie etwa den größten zusammenhängenden Buchen-Urwald Europas. Schon seit Jahrzehnten setzt sich die ZGF mit beachtlichen Erfolgen für die Unterschutzstellung ein, Nationalparks und Biosphärenreservate konnten gegründet bzw. erweitert werden.

Diese intakten wilden Wälder speichern riesige Mengen an Kohlenstoff und tragen damit erheblich zum Kampf gegen den Klimawandel bei. Auch die Biodiversität ist besonders groß: Wichtige Vorkommen von Braunbär, Wolf, Luchs und Wisent sind in den Karpaten zu finden, das Totholz in den Wäldern ist Lebensraum für unzählige Arten von Insekten, Pilzen, Vögeln, und Fledermäusen. Mit herrlichen Fotos und einem beeindruckenden Videoclip zeigte Herr Brombacher die Vielfalt von Landschaft, Fauna und Flora. Er erklärte, auf welche Weise die ZGF seither vor Ort arbeitete, forschte und unterstützte.

Doch seit dem Ausbruch des Kriegs ist auf einen Schlag alles anders: Die Parks werden verständlicherweise überrannt von verzweifelten Menschen, die dort Zuflucht suchen. Die ZGF ist jetzt gefordert, Hilfe zu leisten, Hilfsgüter zu transportieren und zu koordinieren, denn nun ist das Leben der Menschen am wichtigsten. Ein weiterer eindrücklicher Videoclip zeigte die momentane Lage vor Ort. Viel steht auf dem Spiel – für die Menschen und die Natur.