Erdarbeiten am Stürzelberg

Pflegemaßnahmen für die Gelbbauchunke:

Wie manche Spaziergänger in Merklingen Richtung Münklingen vielleicht schon bemerkt haben, sind am Naturdenkmal Stürzelberg wieder Erdarbeiten und Pflegemaßnahmen zugange. Gefördert von und in Abstimmung mit dem Landschaftserhaltungsverband (LEV) Landkreis Böblingen werden dort vier Wasserstellen als flache Rohbodenteiche neu angelegt und schattenwerfende Gehölze gerodet, um das Biotop für die Gelbbauchunke zu optimieren. Wir hoffen auf eine positive Bestandsentwicklung in den kommenden Jahren. Zusätzlich entsteht eine Steilwand als Nistmöglichkeit für Insekten.

Die großen Urwälder der Karpaten:

Außerdem möchten wir nochmals an den Vortrag von Michael Brombacher von der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt (ZGF) erinnern, der am kommenden Freitag 4.11.2022, 19:30 Uhr in der Aula der Würmtalschule Merklingen, Friedhofstr. 9 über “Die großen Urwälder der Karpaten” berichtet. Alle interessierten Naturfreunde sind zu diesem kostenfreien Vortrag herzlich eingeladen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.