Schwalben brauchen Schutz

„Wenn Schwalben am Haus brüten geht das Glück nicht verloren“!

Bald werden sie aus ihren südlichen Überwinterungsgebieten zurückkehren: Unsere Rauch- und Mehlschwalben. Jahrhundertelang sind sie schon Mitbewohner an unseren Gebäuden, doch werden sie auch dieses Jahr wieder eine Bleibe finden, um ihre Jungen aufzuziehen? Denn heutzutage finden diese anmutigen Flugkünstler immer seltener Pfützen und Lehm, um selber Nester zu bauen zu können. Leider verschwinden auch zusehends vorhandene Nester bei Abriss, Sanierungsmaßnahmen oder durch Zerstörung. Aber Schwalben sind streng geschützt und laut Bundesnaturschutz-Gesetz es ist verboten, Nester zu entfernen, auch außerhalb der Brutzeit. Natürlich gibt es unumgängliche Situationen, aber auch hierbei müssen Belange des Naturschutzes wie Brutsaison oder Schaffung eines Ersatz-Lebensraums beachtet werden, wir helfen Ihnen gerne dabei. Z.B. werden Kunstnester, die wir auch in Kleinmengen zum Einkaufspreis weitergeben, gut angenommen, besonders wenn schon Schwalben in der Umgebung brüten. Durch unsere jährlichen Zähl- und Kartierungsaktionen in Merklingen und Hausen sind wir bestens informiert.

Wollen auch Sie unseren Schwalben helfen? Wir unterstützen Sie gerne und stehen Ihnen in allen Situationen mit Rat und Tat zur Seite. Kontaktieren Sie unseren Vorstand Günter Mettler, Tel. 33960, oder senden Sie eine E-Mail an info@naturschutz-merklingen.de