Nistkastenkontrolle 2018

Die Vogel- und Naturfreunde betreuen in den verschiedenen Waldgebieten um Merklingen ca. 170 Nistkästen, in den allermeisten können jährlich Bruterfolge nachgewiesen werden, vor allem von Meisen. Zweck der Nistkastenkontrolle ist nicht nur Vogelart und Bruterfolg festzustellen, sondern vor allem auch das Reinigen und gegebenenfalls Reparieren. Sobald die Vögel ausgeflogen sind, schauen interessierte Nachmieter vorbei: Siebenschläfer und sogar Fledermäuse fühlen sich in den Kästen wohl und benutzen sie gerne als Schlafquartier.

Zur Nistkastenkontrolle im Gewann „Berg“ treffen wir uns am kommenden Sonntag 7.10. um 9 Uhr beim Schützenhaus Merklingen. Wer möchte kann uns gerne bei der 2-3 stündigen Runde begleiten. Diese Veranstaltung ist auch ganz besonders für Kinder geeignet, mit etwas Glück können die munteren und neugierigen Siebenschläfer beobachtet werden. Ab und zu finden wir auch mal eine schlafende Fledermaus in einem der Kästen.

Alle Nistkastenkontrollen des Vereins finden Sie im Bereich Aktivitäten unter dem Menü Veranstaltungen.