Bild: Manfred Delpho / NABU

Lerche im Sinkflug

Vogel des Jahres 2019

Um auf den alarmierenden Rückgang der Lerche und anderer Feldvögel wie Kiebitz oder Rebhuhn aufmerksam zu machen, hat die Naturschutz-Organisation NABU die Feldlerche zum „Vogel des Jahres 2019“ gekürt.

Mit ihrem Gesang von morgens bis abends läutet sie den Frühling ein. Aber dieser einst so häufige Singvogel ist leider immer seltener zu hören, denn mit zunehmender Intensivierung der Agrarwirtschaft gehen sinkende Lerchenzahlen einher. Als Bodenbrüter bevorzugt die Lerche Wiesen und Äcker, jedoch haben Monokulturen mit Mais und Raps, Gülle und Pestiziden, sowie fehlende Brachflächen die Landschaft verändert und vielen Feldvögeln ihren Lebensraum genommen. Auch die Insektennahrung ist zurückgegangen.

Schutzmaßnahmen, z.B. Äcker mit unbewirtschafteten „Lerchenfenstern“ und Blühstreifen, sind hilfreich, jedoch mit Kosten oder Ertragseinbußen für die Landwirte verbunden. Die notwendigen Veränderungen zum Schutz der Feldvögel werden daher nur durchführbar sein, wenn sie sich für Landwirte auch wirtschaftlich auszahlen. Wir wünschen uns und der Lerche eine zukunftsfähige und naturverträgliche Agrarpolitik!

Weitere Informationen siehe auch unter www.nabu.de