Es geht wieder los!

Es ist schon wieder soweit: Bei milden frühlingshaften Temperaturen werden nicht nur wir Menschen wieder munterer, sondern auch die Amphibien erwachen aus ihrer Winterstarre. Im Frühjahr bei regnerischen Nächten mit Temperaturen über 5°C beginnen sie mit ihrer beschwerlichen nächtlichen Wanderung vom Winterquartier zu ihrem Heimatgewässer. Dabei müssen sie leider allzu oft dicht befahrene Straßen überqueren. Aus diesem Grund werden an kritischen Straßenabschnitten Schutzvorrichtungen installiert.

Entlang der L1182 zwischen Weil der Stadt und Merklingen werden die Amphibien auf ihrem Weg ins Laichgewässer „Merklinger Ried“ von unseren freiwilligen Helfern am Schutzzaun aufgesammelt und im Ried abgesetzt. Viele Tiere, vor allem Erdkröten, zudem einige Molche und Frösche, verdanken diesen Aktionen ihr Leben.

Bitte halten Sie sich an Tempolimits und eventuelle Straßensperrungen und nehmen Sie Rücksicht auf Tiere und Helfer!