www.campus-galli.de/presse/ Ein Zimmermann ...
Bild: www.campus-galli.de/presse/ Ein Zimmermann behaut einen Balken aus einem Fichtenstamm.JPG

Ein toller Ausflug

Am Samstag 9. Oktober morgens um 8 Uhr starteten wir mit 37 erwartungsvollen Teilnehmern Richtung Meßkirch. Schon während der Busfahrt zeigte sich schönstes Herbstwetter mit blauem Himmel und Sonne, und so sollte es auch den ganzen Tag über bleiben. Nach 2 Stunden Fahrt war unser Ziel „Campus Galli“ erreicht. Das Gelände dieser faszinierenden mittelalterlichen Klosterbaustelle ist recht weitläufig, und in 2 Gruppen durften wir unter kompetenter Führung interessante Details hautnah erleben. Es stehen bereits einige Holzhütten für die vielfältigen Handwerker, die dort arbeiten; auch eine hübsche kleine Holzkirche wurde schon aufgebaut Das eindrucksvollste Gebäude aber ist eine große Scheune mit Strohdach. Davor werden in mühevoller Handarbeit bereits die Balken für die nächsten Projektschritte gerichtet.

Nach dem leckeren Mittagessen in der Dietfurter Mühle im Donautal erreichten wir nach kurzer Busfahrt gegen 15 Uhr den „Fürstlichen Park“ in Inzigkofen. Die Landschaft zeigte sich in den schönsten Herbstfarben, und die allermeisten Teilnehmer haben sich den wunderbaren Rundgang durch die nicht ganz einfach zu begehenden Parkwege an und über der Donau sowie den tollen Abstecher über viele Treppen zu den Grotten nicht entgehen lassen. Beeindruckend waren die Hängebrücke über die Donau, die spektakuläre Teufelsbrücke und der Aussichtspunkt Känzele.

Zum Ausklang war noch die Gelegenheit zu Kaffee und Kuchen im nahegelegenen „Winkelhof“, bevor um 17:30 Uhr die Rückfahrt startete. Gegen 19:30 Uhr waren wir wieder zurück in Merklingen. Für diesen gelungenen und tollen Ausflugstag gab es viele lobende Worte, was uns natürlich sehr freut.