Der frühe Vogel …

Frühmorgens im Merklinger Ried

Das frühe Aufstehen hat sich wieder einmal gelohnt. Obwohl es anfangs nur 3°C hatte und recht windig war, haben alle 20 Teilnehmer tapfer bis zum Schluss durchgehalten. Das kalte Wetter hat unsere gefiederten Freunde allerdings nicht gestört, sie haben sich blicken und hören lassen, und mit 37 beobachteten Vogelarten sind wir mit unserer diesjährigen „Ausbeute“ sehr zufrieden. Amsel, Drossel, Fink und Star waren selbstverständlich auch anzutreffen, aber auch recht seltene Exemplare wie Eisvogel, Feldschwirl, Fitis, Gebirgsstelze, Nachtigall, Schwanzmeise und Wasseramsel konnten wir entdecken. Die Rohrsänger, typisch für das Ried, waren leider noch nicht aus ihrem Winterquartier zurückgekommen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, und ganz besonders natürlich bei Oliver Maier, der uns, wie schon in den Vorjahren, fachkundig geführt hat und dabei immer wieder interessante Details zu berichten wusste.

Unser Verein setzt sich dafür ein, dass das Ried erhalten bleibt und diesem wertvollen Naturschutzgebiet durch die Neubaugebiete in Weil der Stadt und Merklingen nicht das Wasser abgegraben wird!