Startseite » Veranstaltungen » Infoveranstaltung: Merklinger Ried in Gefahr!

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Infoveranstaltung: Merklinger Ried in Gefahr!

9. November 2019 : 13:30 - 15:00

Ried

Am Sa den 9.11. laden „Bündnis 90/Die Grünen Ortsverband Weil der Stadt“ ein zur Begehung des Rieds mit weiteren Informationen. Treffpunkte sind um 13:30 Uhr in Weil der Stadt, Josef-Beyerle Str. 9, und in Merklingen der Wendehammer Bleichstr.

Infoblatt
Infoblatt – Bündnis90/Die Grünen OV: Weil der Stadt

Unserem Verein ist es zu verdanken, dass das Merklinger Ried renaturiert und 1982 als Naturschutzgebiet ausgewiesen wurde. Erfolgreich hatten wir jahrelang gegen eine Entwässerung / Bebauung gekämpft, aber nun drohen diesem wertvollen Lebensraum erneut Gefahren: Die mögliche Zerstörung wird durch die Bebauung „Häugern-Nord“ und zusätzlich des Gewerbegebiets „Unter dem Weiler Weg“ in Kauf genommen. Eine der drei Quellen, welche das Ried speisen, liegt auf der Grenze des Baugebiets „Unter dem Weiler Weg“. Ein verringerter Eintrag von Quell- und Grundwasser vernichtet laut Gutachten die Grundlage für einen einzigartigen Reichtum an Pflanzen und Tieren, wenn die Ausgleichsmaßnahmen in trockenen Jahren nicht greifen.

Die Vogel- und Naturfreunde Merklingen e.V. werden sich auch weiterhin dafür einsetzen, dass dem Ried das Wasser nicht abgegraben wird!

Details

Datum:
9. November 2019
Zeit:
13:30 - 15:00

Veranstalter

Bündnis90/Die Grünen OV: Weil der Stadt

Veranstaltungsort

Bleichstrasse
Bleichstrasse
Weil der Stadt - Merklingen, BW 71263 Deutschland
+ Google Karte anzeigen