Startseite » Veranstaltungen

Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute

Jahresausflug Campus Galli

Busfahrt Hauptstraße 12, Weil der Stadt - Merklingen, BW

Das Highlight 2021 - Ausfahrt zum Campus Galli. In 2021 versuchen wir das nachzuholen, was 2020 coronabedingt leider nicht stattgefunden hat, und so wollen wir wieder den "traditionellen" Jahresausflug als informative und spannende Tour veranstalten. Highlights: interessante Informationen zum Bau einer mittelalterlichen Klosteranlage, fast vergessenes Wissen alter Handwerkszünfte, Spaziergang im romantischen Landschaftspark, Spaß bei einer …

€ 35,00

Jahreshauptversammlung 2021

Sängerheim Bergstr. 1, Weil der Stadt - Merklingen, BW

Aufgrund der Coronapandemie mussten wir den Termin der Jahreshauptversammlung vom Februar (wie in den letzten Jahren) auf den Oktober verlegen. Diese findet nun am Freitag, 22. Oktober 2021, um 19:30 Uhr im Sängerheim in Merklingen, Bergstr. 1 statt. Dazu möchten wir unsere Mitglieder und alle interessierten Naturfreunde herzlich einladen. Die zum Zeitpunkt gültigen Corona Regeln …

Kostenlos

Vortrag – „Jäger der Nacht“

Aula der Würmtalschule Friedhofstr. 9, Weil der Stadt - Merklingen, BW

Der Vortrag "Jäger der Nacht" mit Einblicken in die Welt der Fledermäuse, der im letzten Jahr leider coronabedingt abgesagt werden musste, kann jetzt wie ursprünglich geplant stattfinden. Wir freuen uns die NABU Fledermaus-Expertin Ingrid Kaipf begrüßen zu dürfen. Sie ist in vielen Organisationen und Gremien aktiv, so ist sie u.a. im Vorstand des Bundesverbandes für …

Kostenlos

Kein Weihnachtsmarkt 2021

Kirchenburg Merklingen Kirchplatz 8, Weil der Stadt - Merklingen, BW

Der Weihnachtsmarkt 2021 fällt aus! Wie vermutlich schon überall bekannt, findet der Weihnachtsmarkt Corona-bedingt in diesem Jahr wieder nicht statt. Sollten Sie  Bedarf an Nisthilfen für Vögel, Fledermäuse und Wildbienen haben so können Sie sich gerne an unsere Vorstände wenden. Unsere Nistkästen Denn Weihnachten fällt ja nicht komplett aus, und besonders unsere Nisthilfen sind hervorragende …

Amphibienschutzaktion 2022

Krötenaktion L1182 48.758993, 8.860854

Während der Amphibienwanderung betreuen die Vogel- und Naturfreunde die Leiteinrichtung an der L1182 von Weil der Stadt nach Merklingen und überwachen die Wanderbewegungen auf der Verbindungsstraße von Merklingen nach Münklingen. Die Amphibienwanderung hängt stark vom Wetter ab, der genaue Start der Aktion wird kurzfristig bekanntgegeben.

Jahreshauptversammlung 2022

Sängerheim Bergstr. 1, Weil der Stadt - Merklingen, BW

Bebilderte Berichte der Vorstandschaft über die Aktivitäten des vergangenen Jahres und Entlastung der Vorstandschaft. Außerdem geben wir einen Ausblick auf unsere Veranstaltungen und Naturschutz-Aktivitäten im Jahr 2020.  Im Anschluss an den offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung folgt noch (unterbrochen von einer kleinen Pause) ein Fachvortrag. Alle Vereinsmitglieder sind zu der Jahreshauptversammlung ganz herzlich eingeladen; ebenso freuen …

Vogelkundliche Führung

Bühlstrasse 48.77460192707085, 8.862601458963447

Vogelkundliche Führung mit Oliver Maier! In diesem Jahr werden wir uns die Vogel- und Naturwelt im Gebiet der Herrgottsäcker, Maiberg, Kalkofen und Geißhecke näher ansehen. Diese ornithologische Wanderung dauert ca. 2,5 - 3 Stunden. Wir lauschen den unterschiedlichen Vogelstimmen und erfahren dabei Wissenswertes über Brutverhalten und Lebensweise unserer heimischen Vögel.  Alle interessierten Naturfreunde sind herzlich eingeladen …

Kostenlos

Jahresausflug 2022

Busfahrt Hauptstraße 12, Weil der Stadt - Merklingen, BW

Ausflug ins Nationalpark-Zentrum Schwarzwald Ja auch in 2022 werden wir wieder einen tollen Jahresausflug organisieren, diesmal fahren wir ins Nationalpark-Zentrum Schwarzwald. Wir treffen uns um 7:30 Uhr in der Ortsmitte von Merklingen um gemeinsam mit dem Bus an den Ruhestein zu fahren.  Das nagelneue Nationalparkzentrum zeigt innerhalb seiner geradlinigen Architektur eine multimediale Dauerausstellung. Diese Ausstellung erzählt …

38€

Sommerferienprogramm

Aula der Würmtalschule Friedhofstr. 9, Weil der Stadt - Merklingen, BW

Sommerferienprogram: Natürlich beteiligen wir uns 2022 auch wieder am Sommerferienprogramm in Weil der Stadt. Wie schon in den vergangenen Jahren steht der Nachmittag unter dem beliebten Motto "Batman & Co."! Die Fledermaus-Expertin Frau Bausenwein erzählt vom Leben der Fledermäuse in der freien Wildbahn und berichtet darüber, was die kleinen Flattermänner in ihrer Wohnung so anstellen. …

Waldspaziergang 2022

Waldparkplatz Merklingen QVQC+6W Weil der Stadt

Waldspaziergang (kleine Wanderung) mit Revierförster Späth über Naturschutz und Waldbauliches in der Region. in diesem Jahr werden wir das Thema "Waldnaturschutz am Beispiel von Waldameisen und Habitatbaumgruppen" haben. Die Führung ist kostenfrei aber die Anzahl der Teilnehmer ist auf 20 Personen begrenzt. Da wir beim Rundgang gelegentlich die Wege verlassen werden, ist Trittsicherheit und festes Schuhwerk erforderlich. Die …

Kostenlos